Junge Problemlöser für Händler

Sie bezeichnen sich als «Problemlöser für Händler»: Vollbluttechniker aus Österreich entwickeln und liefern schraubbare Um- und Nachrüstsätze und weiteres mehr.

15.07.2020

Junge Ingenieure haben 2018 die österreichische Firma Samo Maschinenbau GmbH übernommen. Der Entscheid sei damals binnen drei Tagen gefällt worden, heute werden auf rund 2000 m² Fertigungsfläche 14 Mitarbeitende beschäftigt. Aufsehen erregte das Unternehmen, als man 2019 mit dem Hackgerät «VarioChop» an der Agritechnica gleich eine silberne Auszeichnung bekam. Die Weltneuheit dieses Patents besteht in der stufenlos verstellbaren Hackbandbreite. Möglich wird das, indem das gesamte Hackelement (von oben betrachtet) wie ein Parallelogramm verdreht wird. Der Drehpunkt ist kräfteneutral, weil er sich am Mttelsteg des Elements befindet.
Als erstes haben die Ingenieure aber eine pneumatische Kabinenfederung für Traktoren der Marken «Case-IH», «Steyr», «New Holland» und «Claas» konzipiert. Der Umbau kann jeder Händler in der eigenen Werkstätte – ohne bohren und flexen, ohne schweissen und lackieren – in nur vier Stunden Montagezeit selbst vornehmen. Eine ebenfalls bereits in kurzer Zeit bewährte Nachrüstlösung stellt der Forstaufbau für Traktoren dar. Dieser besteht aus vollverbautem Unterboden und vollverbautem Dachaufbau. Trotzdem sind alle Schmier- und Wartungsstellen gut zugänglich, alle zu öffnenden Kabinenfenster funktionstüchtig und die Sichtverhältnisse uneingeschränkt. Der Kabineneinstieg ist bequem und sicher und neben diesem sogar eine Halterung für die Motorsäge vorhanden.
In beachtlichen Stückzahlen – auch in der Schweiz via LMG Grasswil für CHF 950 – abgesetzt wird derzeit schon der von Samo entwickelte Beifahrersitz, passend zu vielen vorhandenen Fendt-Traktoren (Bild). Er kann in jeder Händler-Werksätte in zehn Minuten auf den originalen Befestigungspunkten montiert werden unter Nutzung des vorhandenen Gurts und Gurtschlosses. Er bietet hohen Sitzkomfort. Die Sitzfläche klappt nicht automatisch hoch, wenn sich der Beifahrer kurz erhebt, und behindert auch nicht in hoch geklapptem Zustand.