«Jumbo 8000» schneidet viel kürzer

Die neue Silierwagen «Jumbo 8000» von Pöttinger schneidet das Futter um fast 30% kürzer.

02.03.2022

Beim heutigen Stand der Technik seien bei Ladewagen theoretische Schnittlängen von minimal 34 mm möglich, schreibt Pöttinger in einer Pressemitteilung. Durch das neue Antriebskonzept, den Rotor und das Schneidwerk mit 65 Messer und einer theoretischen Schnittlänge von 25 mm, sei mit dem «Jumbo 8000» eine um fast 30% kürzere Schnittlänge als bisher möglich. Der Neue benötigt dabei nur 15% mehr Kraft.
Die Messer sind einzeln abgesichert und können Fremdkörpern einfach ausweichen. Die Ladeautomatik verarbeitet nun die Informationen eines zusätzlichen optionalen Sensors am Abstreiferträger. So wird mit bis zu vier Sensoren (Drehmoment am Rotor, Hydraulikdrücke, Materialbeanspruchung etc.) der Ladeprozess optimiert. Die neue Sensorik ermittelt die Vorverdichtung des Futters direkt oberhalb des Rotors und aktiviert den Kratzboden, bevor es zu einer Strukturschädigung kommen kann. So kann der «Jumbo 8000» unabhängig vom Erntegut immer den Laderaum optimal ausnutzen.