Jubiläum für die Krone «Big Pack»

Vor 25 Jahren baute Krone seine erste Grosspackenpresse. Die Geschichte begann mit zwei Modellen.

13.12.2018

Vor 25 Jahren baute Krone seine erste Grosspackenpresse. Begonnen hat Krone mit den zwei Modellen «Big Pack 80-80» sowie «Big Pack 120-80». 1993 war Krone der erste Hersteller weltweit, der die Ausrüstungsvarianten Schneidwerk (3 Messer) und Tandemachse für Grosspackenpressen anbieten konnte. Ebenfalls einmalig im Markt war die automatisch wieder einrastende Überlastkupplung des Raffers ohne Scherschraube.  In den Folgejahren wurden die «BiG Pack»-Pressen ständig weiterentwickelt. Nachfolgend einige Entwicklungen aus 25 Jahre Krone-Grosspackenpresse: 

  • 1999 stellte Krone das variable Füllsystem (VFS) vor.
  • 2003 präsentierte Krone mit dem «MultiBale»-System die erste Presse am Markt, die sowohl Grosspacken als auch bis zu neun kleine Bunde in einem Grossballen abbinden kann. 
  • Im Jahr 2007 feierte der integrierte Vorbauhäcksler «PreChop» Premiere
  • Ein weiterer wesentlicher Durchbruch gelingt Krone 2013 mit der «Big Pack HDP II». Die «HDP II»-Version steht für eine signifikante Erhöhung von Durchsatz und Pressdichte.
  • 2015 kombinierte Krone die Eigenschaften dreier «Big Pack» in der neuen «Big Pack 870 HDP XC MultiBale». 

Im Bild die «Big Pack 120-80» aus dem Jahre 1993. Aktuell bietet der Hersteller aus Spelle (D) 16 verschiedene Modelle in fünf verschiedenen Kanalmassen an.