Jubiläum bei Fella

Grünfuttertechnik-Hersteller Fella kann in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiern.

20.08.2018

Der 1. Weltkrieg ging seinem Ende zu. Die Nachfrage nach landwirtschaftlichen Geräten stieg rapide. Das nutzten Josef Hackl und Albert Löffler aus Feucht bei Nürnberg (D) und gründeten 1918 die «Bayerische Eggenfabrik AG». 1932 nahm man die Produkte Grasmäher, Heuwender, Pferderechen und Bindemäher in das Unternehmensportfolio auf. Im Jahre 1980 entschloss sich die Fella-Werke GmbH Feucht dazu, sich auf die Grünfutterernte zu spezialisieren – mit grossem Erfolg. Zur 100-jährigen Fella-Geschichte gehören auch Besitzerwechsel. Ab 1999 gehörte Fella zur niederländischen Firma Netagco, dann von 2004 bis 2010 zur italienischen Argo-Gruppe. Heute gehört Fella zum weltweit tätigen Agco-Konzern und firmiert unter dem Namen Agco Feucht GmbH. Die Grünfutter-Erntemaschinen kommen auch heute noch unter der Marke Fella auf den Markt. Das Werk mit rund 200 Mitarbeitern produziert zudem Mähwerke, Heuwender und Schwader für die Agco-Marken Massey Ferguson und Fendt.
(Bild: In den 60er-Jahren wurden im Fella-Werk in Feucht auch Ballenpressen produziert)