Grünland- und Ackerbautag

In Grange-Verney herrschte Grossandrang beim Grünland- und Ackerbautag.

14.06.2022

Bei perfektem Wetter fand am 14. Juni 2022 in Grange-Verney bei Moudon (VD) ein Acker- du Gründlandtag stat. Neben Fachvorträgen zu neuen Pflanzenschutzthemen oder Beratungen zum Rübenanbau konnte das Publikum Vorführungen von Bodenprofilen verfolgen und Kompaktstriegel bei der Arbeit in einer Maisparzelle verfolgen. Dabei stellten Dickson Kerner und Samo Maschinen der neuesten Generation vor. Auch die lokale chemische Unkrautbekämpfung (Spot-Spraying) stand im Rampenlicht mit einer Simulation eines 6 m breiten «Ara»-Geräts von Ecorobotix. Schliesslich fand eine Vorführung in Rüben mit dem kürzlich von Agroscope erworbenen Unkrautzupfer «Weedpuller» von Klünder statt. Der «Weedpuller» zupft mit angetriebenen Rädern die hinausragenden Unkräuter aus den Rüben.
Darüber hinaus Maschinen von John Deere, Claas, JCB, Carré, Hatzenbichler, Kuhn, Massey Ferguson, Kernel, Alpego, Grégoire Agri..., Probenehmer von Bodenproben oder der elektrische Unkrautvernichter Crop.Zone ausgestellt. Dieser gemeinsam von ProConseil und der DGAV organisierte Tag war ein voller Erfolg: Er zog 700 bis 800 Personen an. msch