John Deere: Mehr Gewinn bei weniger Umsatz im 1. Quartal

John Deere hat seine Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres bekannt gegeben. 4% mehr Gewinn bei einem Umsatzrückgang von 6%.

22.02.2020

Deere&Company verzeichnet im ersten Quartal des Geschäftsjahres (Abschluss per 2. Februar 2020) einen Nettogewinn von 517 Mio. US-Dollar. Das sind rund 4% mehr als in der gleichen Vorjahrsperiode. Allerdings gingen die Umsätze zurück. Sie erreichten 7,6 Mrd. US-Dollar, rund 6% weniger als im Vorjahr. In diesem Quartalsergebnis zeigten sich die ersten Vorzeichen der Stabilisierung in der US-Landwirtschaft, so der CEO John C. May. «Das Vertrauen der Farmer ist gestiegen, wenn auch gedämpft, seitdem es Hoffnung für eine Lockerung der Handelsbeschränkungen und höhere Exporte von landwirtschaftlichen Gütern gibt.» Gleichzeitig habe sich der Bausektor abgeschwächt, was im Bereich der Bau- und Forstmaschinensparte zu niedrigeren Verkäufen und einem geringeren Ergebnis geführt habe. Auf das John Deere Baumaschinengeschäft hätten sich zudem die Massnahmen zur Reduzierung der Produktion und Verringerung der Bestände ausgewirkt, heisst es bei John Deere weiter. Damit reagiere man auf die derzeitige Marktsituation.