John Deere: Autonomer Traktor

An der CES-Technologie-Messe in Las Vegas präsentierte John Deere einen autonom agierenden Traktor.

04.01.2022

Kein Konzept, keine Demo-Maschine, sondern Zukunft, die heute schon Realität ist. So präsentierte John Deere heute an der CES- Technologie-Messe in Las Vegas seinen autonomen Traktor. Ausgestattet mit sechs Stereo-Kameras (den menschlichen Augen entsprechend), die aber 360° überblicken können, mit allerlei Elementen der künstlichen Intelligenz und vielen Sensoren kann der Traktor Arbeiten autonom und selbsttätig ausführen. Die Daten werden in Echtzeit übermittelt. Die Überwachung erfolgt mittels App am Smartphone oder am Tablet. Beim Traktor selbst handelt es sich um einen konventionellen Standardtraktor vom Typ «8R», das System selbst soll aber auch auf andere Maschinen, beispielsweise Mähdrescher oder Feldhäcksler, übertragbar sein.
Bei John Deere verspricht man sich mit dieser Entwicklung einen Beitrag zur Effizienzsteigerung in der Landwirtschaft vor dem Hintergrund einer wachsenden Weltbevölkerung bei gleichzeitigem Fachkräftemangel in der Landwirtschaft, mehr Lebensqualität für Landwirte und dessen soziales Umfeld und eine optimalere Bewirtschaftung bei immer enger werdenden Zeitfenstern.
eng