John Deere: 75 Jahre Mähdrescher

1947 brachte John Deere mit dem «Modell 55» seinen ersten selbstfahrenden Mähdrescher auf den Markt.

13.06.2022

John Deere blickt auf 75 Jahre selbstfahrende Mähdrescher zurück. Den Auftakt machte 1947 das «Modell 55» (im Bild), der erste selbstfahrende Mähdrescher von John Deere. 1954 kam John Deere mit dem «55H»-Hangmähdrescher auf den Markt. 1992 stellte der US-Hersteller mit dem «CTS» den erste Hybridmähdrescher der Welt vor. 2010 produziert John Deere seinen 500'000sten Mähdreschers. Die heutige Mähdrescher-Baureihen umfassen die «T»-, «S»- und die «X»-Serie.

Schon früh investierte John Deere viel Entwicklungsarbeit in die Fahrerentlastung. 1999 ermöglichte das Unternehmen mit dem «Greenstar 1 Display eine Parallelführung der Maschine. Nur drei Jahre später wurde mit «AutoTracTM» und der ersten Generation «StarFireTM»-Empfänger ein freihändiges Lenksystem vorgestellt. Zusammen mit der Einführung des «Modular Telematics Gateway“ (MTG) Modems, ebenfalls 2002, eröffnete John Deere den Weg zu einer präziseren Ernte. mgt
Geschichte der John Deere Mähdrescher