JCB präsentiert Neuheiten

JCB hat kürzlich neue Gabelstapler mit elektrischem Antrieb vom Typ «Teletruk» sowie seinen ersten 360-Grad-Teleskoplader «Hydraload» und neue Stufe-5-Motoren vorgestellt. Die Neuheiten sind vorerst für den industriellen Bereich und die Bauwirtschaft gedacht, sollen aber auch für landwirtschaftliche Anwendungen forciert werden.

10.06.2019

Gemäss dem Motto «stets nach einem besseren Weg suchen» geht der britische Hersteller von Ladefahrzeugen und Bagger JCB auch in Richtung Elektromobilität. Die Marktnachfrage in diesem Segment sei für elektrische Antriebe vorhaben, wenngleich, so Firmenchef Lord Bamford anlässlich der Produktvorstellung, der Dieselmotor noch lange nicht ausgedient habe.

In der Hoffnung, einen bedeutenden Anteil des weltweiten Markts für Elektrostapler von 250000 Einheiten pro Jahr zu erobern, kommt JCB mit dem brandneuen JCB «30-19E Teletruk» auf den Markt. Das erste Elektromodell von JCB, bisher gab es nur Modelle, die mit Diesel oder Flüssiggas betrieben wurden. Der emissionsfreie JCB «30-19E» wird von einer 80-Volt-Bleisäure-Batterie gespeist, die mit einer einzigen Ladung acht Stunden arbeiten kann. Das Batteriefach befindet sich hinten am Stapler und wurde so konzipiert, dass ein schneller und einfacher Batteriewechsel möglich ist.

Weiter ergänzt JCB sein Portfolio mit dem 360° drehbaren und allradgelenkten Teleskoplader «Hydraload 555-210R». Die Maschine weist eine maximale Hubkapazität von 5,5 t und eine maximale Arbeitshöhe von 20,5 m auf.

Im Bereich der Motorenfertigung haben die Briten überdies einen neuen kompakten 3,0-l-Motor im Programm, der die Abgasnorm der Stufe 5 erfüllt. Dieser 4-Zylinder- «DieselMax» ist 24% kleiner und 30% leichter als das 4,4-l-«EcoMax»-Triebwerk von JCB, bietet jedoch ein um 10% höheres Drehmoment und soll 5% weniger Treibstoff verbrauchen. Die Motoren verfügen über eine «Autostop»-Technologie zur weiteren Emissionsreduzierung. Sie leisten 55 kW (74 PS) bei einem Drehmoment von 440 Nm und einer Drehzahl von nur 1150 U/min.

Chris McCullogh