JCB mit neuer Teleskoplader-Serie

JCB bringt eine neue Serie von Teleskopladern auch den Markt, die mehr Hubkapazität, Verbesserungen bei Sicherheit und Fahrerkomfort sowie eine neue «Command Plus»-Kabine mitbringen.

31.01.2019

Für die neue, um ganze 50% leisere Kabine wurden ausführliche Studien unternommen. So wurden Fahrer befragt, was sich der anspruchsvolle Bediener in Bezug auf Sicht, Komfort, Kontrolle und praktischen Nutzen wünscht. Das Resultat ist mehr Platz, aufgeräumte Bedienelemente und um einiges mehr gezielt nutzbarer Stauraum. Das tiefsitzende Armaturenbrett und eine bis über den Kopf des Bedieners gezogene Verglasung bieten nun bessere Sicht auf die Vorderräder und den davorliegenden Bereich sowie auf die gehobene Schaufel oder Gabel. Weiter bieten die neuen Maschinen mehr Hubkapazität und eine ptional hydraulische Niveauregulierung an der Vorderachse zum präzisen Absetzen der Ladung. Der Wechsel der Anbaugeräte erfolgt nun druckentlastet, kann also problemlos von aussen vollzogen werden. 

An den Antriebsaggregaten ändert sich nichts. Die «EcoMax»-Motoren mit 4,4 und 4,8 l Hubraum warten mit einer Leistung von wahlweise 75 PS, 109 PS, 125 PS oder 145 PS auf.