Jahresergebnis 2017 von Same Deutz-Fahr

Same Deutz-Fahr hat das Geschäftsjahr 2017 mit einem Gesamtumsatz von 1,325 Mrd. Euro und einem Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abgaben von 105 Mio. Euro abschliessen können.

19.06.2018

In einem Jahr, das durch die Inbetriebnahme des neuen Werks «Deutz-Fahr Land» am Standort Lauingen in Deutschland sowie den Umbau der Montagelinien und den Einbau einer neuen Lackieranlage am Stammsitz in Treviglio (Italien) gekennzeichnet war, sei es gelungen, den Gesamtumsatz und das Rentabilitätsniveau auf dem Niveau der letzten Jahre zu halten, schreibt Same Deutz-Fahr (SDF) in einer Pressemitteilung. Das Geschäftsjahr 2017 schloss SDF mit einem Umsatz von 1,325 Mrd. Euro ab, 3% unter dem Vorjahreswert. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abgaben der Gruppe betrug 105 Mio. Euro. In Südeuropa habe man eine lebendigere Nachfrage gespürt und dort ein Wachstum von 2,3% erreicht. Schwierig seien hingegen die Aktivitäten in China und der Türkei gewesen. So habe sich der Umsatz in diesen beiden Ländern um 6% reduziert. Sehr gute Ergebnisse habe man in Indien erzielt. «Auch die Marke Grégoire, die in Frankreich Erntemaschinen für Trauben und Oliven herstellt, konnte ein weiteres Jahr in Folge wachsen und erzielte eine konsolidierte Umsatzsteigerung von 12%», schreibt SDF weiter. Trotz eines Marktrückgangs von 8 %, habe SDF zudem den Absatz seiner Mähdrescher um 11% steigern können.