Irischer Hersteller mit steuerbarem Fronmähwerk

Der irische Hersteller Keltec hat ein Mähwerk entwickelt, dessen Winkel zum Traktor um rund 16° verändert werden kann, um so vor allem in Kurvenfahrten den Überschnitt zu optimieren.

21.10.2020

Der irische Hersteller Keltec betont, dass man wohl weltweit der erste Hersteller sei, der ein Mähwerk entwickelt habe, das von der Kabine aus über ein doppeltwirkendes Steuerventil ein Frontmähwerk den Winkel zum Traktor um bis zu 16° verändern könne. Das 3 m breit arbeitende Mähwerk mit Zinkenaufbereiter kann nach wie vor in vertikaler Richtung pendeln, so dass die Bodenanpassung nicht verloren geht. Mit dieser Mähwerkssteuerung sollen vor allem in Kurvenfahrten und am Vorgewende ein besserer Überschnitt erreicht werden und so die lästigen «Schnäuze» der Vergangenheit angehören. Das Mähwerk mit integriertem Aufbereiter wiegt 1440 kg und benötigt ein einfach sowie ein doppeltwirkendes Steuerventil.