Intelligentes Wiegesystem und Neigungssensor

Amazone bietet die Anbaustreuer «ZA-TS» neu mit dem intelligenten Wiegesystem «ProfisPro» an. Optional gibt es auch einen Neigungssensor.

24.11.2020

Für eine permanente Regelung, also auch innerhalb der 25 kg Regelintervalle der Wiegetechnik, sind bei Amazone jetzt die Anbaustreuer «ZA-TS» sowie die gezogenen Streuer «ZG-TS 01» mit dem neuen intelligenten Wiegesystem «ProfisPro» lieferbar. «ProfisPro» umfasst laut dem Hersteller die Interaktion der Wiegetechnik «Profis» mit der neuen Drehmomentmessung «FlowControl». Dabei verfügt «FlowControl» über jeweils einen Sensor pro Streuscheibe, der die Drehmomente der einzelnen Streuscheibe ermittelt.

Dank der Kombination aus Wiegetechnik und «FlowControl» regelt der Düngerstreuer während des gesamten Streuvorgangs über Drehmomente seine theoretische Ausbringmenge. Dabei überwache die Wiegetechnik «Profis» alle 25 kg die tatsächlich ausgebrachte Menge. Der Abgleich zur Mengenregelung zwischen «Profis»-Wiegetechnik und «FlowControl»-Sensoren sei ein Alleinstellungsmerkmal der Firma Amazone, heisst es in der Mitteilung.

Des Weiteren können alle Amazone Wiegesteuer optional mit einem Neigungssensor ausgestattet werden. Durch diesen Sensor könne die Messtechnik den Einfluss der Hanglage auf die Gewichtsmessung herausrechnen, sodass auch beim Streuen seitlich zum Hang bzw. hangauf- oder hangabwärts die Ausbringmenge stimme.