Intelligentes Anhängerbremssystem von New Holland

New Holland hat ein intelligentes Anhänger-Bremssystem entwickelt, das für die Baureihen «T6» und «T7» mit stufenlosem Getriebe «AutoCommand» verfügbar ist.

26.07.2018

Nimmt man bei stufenlosen Traktoren die Fahrgeschwindigkeit mit dem Fahrpedal oder dem Fahrhebel zurück, verzögert das Getriebe den Traktor, nicht aber den Anhänger. Dieser schiebt den Traktor vor sich her, was zu gefährlichen Situationen führen kann. In der seit Beginn 2018 wirksamen europäischen Typengenehmigung ist das Bremsen des Anhängers durch Fremdkraft neu geregelt. Das bedeutet, dass der Traktor nun auch ohne Betätigung des Bremspedals den Anhänger bremsen darf.
New Holland hat sich dieser Sache angenommen, ein intelligentes Anhängerbremssystem (ITBS) entwickelt und ein elektronisch gesteuertes, pneumatisches Anhängerbremsventil im Traktor integriert. Voraussetzung ist eine Zweikreis-Druckluftbremsanlage am Anhänger oder eine hydraulische Bremse, die den neuen Vorschriften der Druckluftbremse ähnlich ist. Gesteuert wird das System von einem Drehmomentsensor zwischen Motor und Getriebe. Sobald dieser Sensor eine Schubkraft auf den Traktor wahrnimmt, wird der Anhänger gebremst. Das heisst, wenn das Drehmoment höher ist als bei der Verzögerung des «Solo-Traktors», wird die Anhängerbremse angesteuert.
Das ITBS ist nicht nur ein wertvoller Beitrag zur Sicherheit. Es schont das Getriebe und die Reifen des Traktors und schützt letztendlich auch den Motor vorm Überdrehen. Die Motorstaubremse bekommt wieder einen höheren Stellenwert, da sie durch die zusätzliche Bremskraft am Anhänger deutlich stärker verzögert.