Indien: Wachstumsmarkt für Landtechnik

Indien will und wird sich landtechnisch «aufrüsten». Experten gehen von einer Verdreifachung des Landtechnikmarkts in den kommenden zehn Jahren aus.

04.03.2024

Die indische Landwirtschaft befinde sich im Übergang zu Hightech-Anbautechniken, was die Nachfrage nach innovativen Maschinen erhöht habe. Um die Möglichkeiten dieser Maschinen voll ausschöpfen zu können, seien jedoch spezifische Schulungen erforderlich, so das Fazit der internationalen Agrartechnik-Messe «Eima Agrimach» in Bangalore. Der indische Landtechnikmarkt erreichte 2023 einen Gesamtwert von rund 13,5 Mrd. Euro. Laut einer Studie soll dieser Markt bis 2032 auf weit über 30 Mrd. Euro anwachsen, wobei dieses Wachstum tendenziell auf den Einsatz modernster Agrartechnik zurückzuführen sei.