In 125 Jahren zum grossen Landtechnik-Player

New Holland Agriculture wird 125-jährig. Geprägt wurde die Geschichte des Konzerns durch die Marken Claeys, Ford und Fiat.

15.06.2020

Die 125-jährige Geschichte der Marke New Holland ist geprägt von zahlreichen Übernahmen und Fusionen. Trotzdem ist der Name New Holland  bis heute erhalten geblieben. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1895 in der Ortschaft New Holland (Pennsylvania, USA) vom 26-jährigen Abe Zimmermann. Zur 125-jährigen Geschichte von New Holland gehören auch die Namen Claeys, Ford und Fiat. 1964 hat New Holland mit der belgischen Firma Claeys aus Zedelgem einer der führenden europäischen Hersteller von Mähdreschern aufgekauft.

Dann ging es Schlag auf Schlag. 1986 wurde New Holland von der Ford Motor Company übernommen. Nur einige Jahre später, 1991, verkaufte Ford New Holland zusammen mit der eigenen Traktorenproduktion an Fiat. In dieser Zeit kamen die Maschinen vorerst unter den Marken Ford und Fiatagri auf den Markt, später wurden sie in New Holland umgetauft. Ende 1999 liefen im Werk Basildon (GB) mit der Serie «TS» die ersten Traktoren mit New-Holland-Design vom Band.

Der Name New Holland vereint eine grosse historische Landtechnik-Geschichte verbunden mit grossen Persönlichkeiten. Abe Zimmerman, der den Grundstein der heutigen Marke New Holland legte; der visionäre Henry Ford, der 1917 den weltweit ersten Serientraktor produzierte; Giovanni Agnelli, der legendäre Firmenpatron des Fiat-Konzers, sowie Leon Claeys, der 1952 den ersten europäischen Selbstfahr-Mähdrescher auf den Markt brachte. In 125 Jahren ist die Marke New Holland, die heute zum Konzern CNH Industrial gehört, zum zweitgrössten Produzenten von Landmaschinen weltweit geworden.