Impulse für die nächsten Traktoren-Generationen

Steyr zeigt auf der Agritechnica einen Zukunfts-Traktor mit Hybrid-Elektro-Antrieb und will damit Impulse für die nächsten Traktoren-Generationen liefern.

11.11.2019

Steyr präsentiert in Kooperation mit der Konzernschwester FPT Industrial derzeit auf der Agritechnica einen Konzepttraktor mit modularem Hybrid-Elektro-Antrieb. Der Antrieb der Studie besteht laut Steyr aus einem Verbrennungsmotor, einem Generator und mehreren Elektromotoren, die individuell angesteuert werden können und dadurch Energie dorthin liefern, wo diese gerade benötigt wird. Zum Einsatz kommt ein 4-Zylinder FPT Diesel-Motor und pro Rad je ein Elektro-Radnabenmotor. Je nach Bedarf werden diese über eine intelligente Steuerung mit Energie von der Batterie oder dem Generator versorgt.

Ein so genannter « eTorque-Boost», gespeist aus einer zentralen Batterie, soll bei Leistungsspitzen zusätzlich Energie liefern. Resultat dieses Systems sei ein hocheffizienter Elektro-Stufenlos-Antrieb. Ein mechanisches Getriebe sowie hydraulische Komponenten im Antriebsstrang würden somit überflüssig, schreibt Steyr.

Traktorhydraulik und Zapfwelle werden elektrisch angetrieben. Letztere erlaube sowohl variable Drehzahlen als auch reversieren. Für elektrifizierte Anbaugeräte stehen 700 V und 48 V Anschlüsse zur Verfügung. Ein weiterer Vorteil der Elektromotoren sei die Möglichkeit der Rückgewinnung und Speicherung von Energie, beispielsweise bei Bergabfahrten. Das Laden an der Steckdose sei ebenfalls möglich.