Husqvarna: Neue Akku-Säge «340i»

Husqvarna erweitert sein Akku-Sägen-Programm um die «340i» für «leichte» Arbeiten.

01.02.2021

Nach der Einführung der Akku-Säge «540i XP» für Profis (aktuelles Video der «Schweizer Landtechnik») präsentierte Husqvarna letzte Woche mit der «340i» nun ein vergleichbares Modell zur semi-professionellen Anwendung. Die Akku-Säge mit aktiver Akkukühlung erreiche mit den Husqvarna-Akkus «BLi30» und «BLi300» (36 V) und dank hoher Kettengeschwindigkeit eine mit einer 40-ccm-Benzin-Motorsäge vergleichbare Leistung, schreibt der schwedische Hersteller.

Die Säge wiegt 2,8 kg (ohne Akku und Schneidgarnitur), der Akku wird aktiv gekühlt und die Schienenlänge misst 36 cm (empfohlen 30 bis 40 cm). Von der «540i XP» übernommen worden ist der «Drei-Punkt-Sicherheitsgriff» zum Entsperren der Säge. Laut Husqvarna eignet sich die «340i» zum Sägen von Brennholz oder für den Einsatz in Obstplantagen und für Gartenarbeiten.

Zudem erweitert Husqvarna sein Akku-Sortiment um den Akku-Rasenmäher «LC 137i» und die Akku-Kombi-Stabheckenschere «120iTK4-H»