Humbaur «HTK 19» jetzt mit «Bordmatik»

Humbaur hat seinen Dreiseitenkipper «HTK 19 t» weiterentwickelt und stattet ihn nun auch optional mit «Bordmatik» aus.

19.09.2018

Auf der «IAA Nutzfahrzeuge» präsentierte Humbaur, einer der grössten Hersteller von Anhängern und Fahrzeugaufbauten in Europa, ein neues Feature für seinen Dreiseitenkipper «HTK 19». Optional ist der Kipp-Anhänger nun auch mit Bordmatik verfügbar. Durch die hydraulisch entriegelbare Bordwand wird der Kippvorgang verkürzt, weil niemand mehr extra aussteigen muss. Weiterer Vorteil: Die schräg stehende Bordwand wirkt als Rutsche und leitet das Schüttgut vom Fahrzeug weg. Kaum etwas fällt mehr vor oder hinter die Achse und erschwert dadurch die Weiterfahrt. Der «HTK 19 t» lässt sich aber nicht nur mit Schüttgut bladen, er kann auch Palette transportieren – und zwar zwei Euro-Normpaletten problemlos nebeneinander. Der Tandem-Dreiseitenkipper ist robust und für vielfältige Einsatzzwecke konzipiert, vor allem aber für die Bauwirtschaft.