Holzenergie Kanton Bern gegründet

Die neu gegründete «Holzenergie Kanton Bern» hat das Ziel das Potential von Energieholz besser auszuschöpfen.

11.11.2021

Nach längeren Vorarbeiten wurde am vergangenen 5. November 2021 in Gasel die «Holzenergie Kanton Bern» gegründet. Mit der neuen Organisation sollen die technischen Strukturen zur Erhöhung der Nachfrage nach Energieholz gestärkt, das Netzwerk Holzenergie im Kanton Bern betreut und ausgebaut sowie politisches Lobbying betrieben werden. Ziel sei es auch, das im Kanton Bern verfügbare Energieholzpotential auszuschöpfen, heisst es in einer Mitteilung.

Für die Erreichung der klima- und energiepolitischen Zielsetzungen könne die Schweiz nicht auf Energieholz verzichten. Zwischen 1990 und 2020 ist die jährlich genutzte Energieholzmenge in der Schweiz von 3.2 auf 5.6 Millionen Kubikmeter angestiegen. Das nutzbare Potenzial lasse sich auf 7 bis 8 Millionen Kubikmeter veranschlagen. röt