Holz-Vollernter läuft mit Rapsöl störungsfrei

John Deere hat einen Forst-Harvester «1470 G» erfolgreich auf den Rapsölbetrieb umgerüstet.

20.12.2018

Angetrieben vom heimischen Kraftstoff stellte die Maschine ihre Praxistauglichkeit im Innovationsprojekt «Rapster» über eineinhalb Jahre unter Beweis – gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Durch den Einsatz von Rapsöl statt Dieselkraftstoff kann die Forstwirtschaft einen wertvollen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz leisten. Gleichzeitig verringern sich die Auswirkungen von Leckagen auf Boden und Gewässer beim Betanken im Wald. Um die Eignung von Forstmaschinen unter den harten Praxisbedingungen zu testen, haben die Projektpartner den Harvester auf Rapsölkraftstoff nach DIN 51605 umgerüstet. Für den störungsfreien Betrieb bei niedrigen Temperaturen wurden die Kraftstoffleitungen zwischen Tank und Motor mit einer Heizung ausgestattet. Die Software des Motorsteuergeräts wurde für den Betrieb mit Rapsölkraftstoff angepasst. In Messungen wurde nachgewiesen, dass die Grenzwerte der aktuellen Abgasstufe 4 für mobile Arbeitsmaschinen auch im realen Praxiseinsatz eingehalten werden.