High Density und Powershift

Hochverdichtete Ballen und einen weichen Anlauf: die «BigBaler 1290 High Density» von New Holland glänzt mit innovativer Technik.

27.11.2019

Die neue Quaderballenpresse von New Holland, die «BigBaler 1290 High Density», soll laut dem Hersteller Ballen mit einer um bis zu 22 Prozent höhere Dichte pressen als dies bei konventionellen Pressen der Fall ist. Möglich sei dies dank langem Presskanal von 4,05 m, einer höheren Rotordrehzahl sowie einem Kolbenhub von 748 mm, mit dem ein um 58 Prozent höherer Kolbendruck als bei den «Plus»-Modellen erreicht wird. Eine höhere Ballendichte ergibt weniger Ballen pro Feld und mehr Tonnen pro Anhänger, umschreibt New Holland die Vorteile der im belgischen Zedelgem produzierten «High Density» (auf Deutsch: Hochverdichtet).

Ein technisches Highlight der Presse, die bei Case IH «LB436 HD» heisst, ist das neue Antriebskonzept, das im Vorfeld der Agritechnica mit einer Silbermedaille ausgezeichnet wurde. Es sorgt für einen weichen Anlauf der Presse und schont dadurch den Traktor und die Zapfwellenkupplung. Kernstück des Antriebs ist eine zweistufige «Powershift-Startfunktion, die für einen sanften Anlauf der Presse mit einem 79-prozentigen Drehmomentanstieg sorgt. Der Fahrer schaltet die Presse bei einer Zapfwellendrehzahl von 850 U/min ein.

Das «Powershift»-Mittelgetriebe schaltet automatisch vom 1. in den 2. Gang, worauf das Schwungrad auf seine Maximaldrehzahl von 1440 U/min (laut New Holland eine der höchsten Schwungraddrehzahlen in diesem Segment) bei voller Zapfwellendrehzahl beschleunigt wird. Der weiche Anlauf schützt den Antriebsstrang von Traktor und Presse. Das Schwungrad sei wesentlich schwerer als bei den «BigBaler» Plus-Modellen und habe einen um 16 Prozent grösseren Durchmesser (1080 mm). Die höhere Drehzahl und grösseren Dimensionen des Schwungrads resultieren in einer um 230 Prozent höheren Schwungleistung und einer entsprechenden Komfort- und Effizienzsteigerung.