Heuballen um die Wette stapeln

Bern war übers Wochenende der Treffpunkt für virtuelle Bauern. An den «Farming Simulator Championship» wurden Heuballen um die Wette gestapelt.

15.10.2018

Am «Farming Simulator Championship» haben die besten virtuellen Ballenstapler am Wochenende in Bern um ein Preisgeld im Gesamtwert von 3000 Franken gespielt. Organisator des «Farming Simulator Championship» ist Giants Software, die Entwicklerfirma des «Landwirtschafts-Simulators». Der Event fand in Bern am Gaming-Event «Herofest» (ehemals Suisse Toy Digital) statt. Es war nicht das erste grosse Turnier des Spiels. Im Juli fand der Anlass anlässlich der «FarmCon 18» bei Hersteller Horsch in Schwandorf D statt. Das war kein Zufall. Horsch-Maschinen sind seit jeher im «Landwirtschafts-Simulator» im Einsatz.

20 Ballen pressen und laden
Die Aufgabe beim «Farming Simulator Championship» ist: Jedes Team hat maximal 8 Minuten Zeit, um 20 Strohballen zu pressen und diese auf einem Ballenwagen in der Mitte des Spielfeldes zu laden. Das Team, das die 20 Ballen in der kürzesten Zeit aufgeladen hat, gewinnt. Giants Software will die eSports-Bewegung rund um den «Landwirtschafts-Simulator» in Zukunft noch weiter entwickeln, schreibt esports.ch. Geplant sei, dass häufiger Turniere stattfinden. Dabei werde der nächste Titel der Reihe, der «Landwirtschafts-Simulator 19», eine wichtige Rolle spielen. Das Spiel erscheint am 20. November.