Herausforderungen erkennen und anpacken
Eine ausgeglichene Rechnung und ein umfangreiches Tätigkeitsprogramm prägte die erste Jahresversammlung des LVLT nach Integration der Maschinenringe.
06.12.2019
Am «Chlaustag» findet traditionellerweise die Jahresversammlung des Luzerner Verbands für Landtechnik statt. Präsident Anton Moser (Bild rechts) und Geschäftsführer Josef Erni (Bild links) konnten über spannendes Geschäftsjahr berichten, das von der Integration der regionalen Maschinenringe geprägt war. Dies schlug sich auch in der Jahresrechnung nieder, als dass der Umsatz nahezu verdoppelt wurde. Das Rechnungsergebnis schloss mit einer schwarzen Null ab. Weiterhin aktiv betätigt sich die Sektion im Kurswesen (Fahrsxhulen für Jugendliche) und vermittelt über die Organisation «agriWork» auch Betriebshelferdienste, wobei es bei diesem Service allerdings an Arbeitskräften mangelt. Bei verschiedenen Ausschreibungen konnte der Maschinenring interessante Arbeiten an Land ziehen und so dem einen oder anderen Mitglied zu einem Mehrverdienst verhelfen.
Zentrale Elemente im Tätigkeitsprogramm sind weiterhin die Kontakte zu Behörden wie Strassenverkehrsamt und Polizeiorgane. Zudem ist die Sektion in der Prüfung von Feld- und Gebläsespritzen aktiv. Dazu hat man eine entsprechende Software entwickelt, die auch anderen Sektionen zur Verfügung steht. Das Budget für das neue Rechnungsjahr sieht einen positiven Abschluss vor, so dass keine Änderung beim Jahresbeitrag angezeigt erschien.
SVLT-Direktor Roman Engeler referierte im Anschluss an die Versammlung über aktuelle und künftige Herausforderungen des Zentralverbands, die man anzupacken gedenkt. Es streifte dabei Themen wie die Verbandsfinanzierung, die Akquisition neuer Mitglieder, die Organisation des Zentralsekretariats oder die permanente Auseinandersetzung mit neuen Vorschriften. Wichtig, so Engeler, sei, dass man sich innerhalb der Landwirtschaft einig sei. Nur eine geeinte Branche und dank vielen Mitgliedern starke Organisation könne sich Gehör schaffen und wichtige Anliegen durchbringen.