«HeatMobile»: Klimafreundliche Warmluftheizung für grosse Hallen

Mit der Methanol-Warmluftheizung «HeatMobile» von Silent Power können Zelthallen und Gewächshäuser CO2-neutral beheizt werden.

09.01.2023

Das «HeatMobile» der Schweizer Firma Silent Power aus Cham ZG ist ein methanolbefeuerter mobiler Warmlufterzeuger zum Heizen von zum Beispiel Zelthallen oder auch Gewächshäusern. Durch den Einsatz von bio- oder synthetischem Methanol «M99» sei das Heizen mit diesen Geräten umweltfreundlich, schreibt die Firma auf ihrer Webseite. Auch für den ökologischen Gemüseanbau habe der Einsatz des «HeatMobile Vorteile, da mit dem Gerät die Heizperiode CO2-neutral verbessert werden könne. Die Geräte seien von 65 kW bis 200 kW Leistung erhältlich. Die Leistung des Belüftungssystems betrage 4000 bis 13'000 m3 pro Stunde. Das flüssige Methanol wird durch die Firma Silent Power selber geliefert, ebenso das Tanksystem (IBC-Tanks 1000 Liter), heisst es weiter. röt