Hatzenbichler «Air-Flow»

Rechtzeitig für die kommende Saison entwickelte Hatzenbichler ein völlig neues, bereits zum Patent angemeldetes Federungssystem für Striegelzinken.

22.04.2021

«Big Machine, big Harvest» lautet das Motto des österreichischen Familienunternehmens Hatzenbichler seit 1952. Der einzige Hersteller, der schon weit über ein halbes Jahrhundert Original-Striegel produziert, entwickelte ein neues System, mit dem es möglich ist, den Zinkendruck bei gleichbleibendem Zinkenwinkel stufenlos anzupassen. Die Federung des Zinkens erfolgt über einen Pneumatik-Zylinder, der mit nur 30 mm Federweg ein Ausfedern des Zinkens um 45° ermöglicht.
Die zentrale Luftversorgung erfolgt über die Druckluftbremsanlage des Traktors. Ein Proportionaldruckregler ermöglicht ein Vorspannen des Zylinders im 1/10 bar-Bereich bis maximal 6.0 bar. Dadurch kann der Zinkendruck stufenlos eingestellt werden. Gleichmässiges Bearbeiten von Dammkulturen und unebenen Bodenverhältnissen ist damit gegeben.
Soweit bekannt, ist Hatzenbichler der einzige Hersteller, der Zinken anbietet, bei dem der Zinkenwinkel und die Zinkenaggressivität im Bereich von 55° -128° angepasst werden können. Das beste Ergebnis erhält man, wenn der Zinkendruck gleichbleibt, das ist mit dem Air-Flow Striegel möglich und das ohne mit Drahtseilen vorgespannten Zugfedern! Durch die breite Lagerung des Zinkenhalters, wird das seitliche Ausweichen des Zinkens minimiert.
Das Striegeln von höheren Kulturen ist durch die Durchgangshöhe von 590 mm möglich. Die ideale Bodenanpassung ist ebenso gegeben mit einem 1,5 m Feld und einem Zinkenabstand von 25 mm. Die neuen Striegelfelder samt Pneumatik Ausstattung können in den jahrzehntelang bewährten Hatzenbichler Striegelrahmen montiert werden.
Die Steuerung erfolgt von der Traktorkabine aus, der Zinkendruck lässt sich von jedem einzelnen Striegelfeld einstellen. Dafür besteht die Möglichkeit von optional diversen Monitorsteuerungen als auch die direkte Steuerung vom Isobus Terminal. Ebenso kann der Bordcomputer von der Hatzenbichler kameragesteuerten Autolenkung verwendet werden. Die eingegebenen Einstellungen werden gespeichert und können zum Beispiel verschiedenen Ackerflächen mit diversen Zinkendruckeinstellungen zugewiesen werden. Für Lohnarbeiten können gleichermassen mehrere Flächenzähler angelegt und gespeichert werden.