«Hattrick» für JCB

JCB hat für seinen Wasserstoffmotor eine der ältesten und renommiertesten Auszeichnungen im britischen Automobilbau gewonnen.

08.11.2021

Im Rahmen einer Feier wurde dem Vorsitzenden von JCB, Lord Bamford (Bild), die «Dewar Trophy» des Royal Automobile Club für die Entwicklung des Wasserstoffmotors überreicht. Damit kommt JCB zum dritten Mal in Genuss, für eine Innovation diese «Dewar Trophy» zu erhalten.
In der Laudatio hiess es, dass JCB ein Pionier in der Entwicklung von Antriebssträngen sei. Dieser wasserstoffbetriebene Motor sei schon bald serienreif und bedeute ein wegweisender Schritt in Richtung einer kohlenstofffreien Zukunft.
Die «Dewar Trophy» wurde 2019 JCB bereits für die Einführung des elektrischen Minibaggers und 2007 für den Landgeschwindigkeitsrekord mit Dieselantrieb von 350,092 Meilen pro Stunde überreicht.
eng