«Habegger»-Seilzug erhält eine neue Heimat

Die Habegger Maschinenfabrik, Hersteller des legendären «Habegger»-Seilzugs, zügelt von Thun nach Trubschachen zur Mutterfirma Jakob.

01.04.2021

Der «Habegger»-Seilzug wird künftig in Trubschachen BE bei der Firma Jakob Rope Systems AG produziert. Jakob, international tätiger Drahtseil-Hersteller aus dem Emmental, hat die Traditionsfirma Habegger Maschinenfabrik AG mit Sitz in Thun im Jahr 2016 übernommen und zügelt die Produktion der «Habegger»-Seilzüge laut einer Meldung der «Berner Zeitung» nun nach Trubschachen in neue Räumlichkeiten. Seile und Seilzug werden künftig unter einem Dach produziert.

Der «Habegger», wie der Seilzug meist genannt wird, ist in vielen Bereichen eine weltweite Berühmtheit und ist bei Forstarbeitern, Seilbahnbauern und vielen anderen schon längst eine Legende. Gegründet wurde die Firma 1943 von Bergbahnpionier Willy Habegger in Thun. Etwas später entwickelte er den «Habegger»-Mehrzweckzug. Heute produziert die Firma hand- und motorbetriebene Seilzüge.