Guiness-Weltrekorde bei der Ernte von Körnermais

1620 t Körnermais in zwölf Stunden. Diese Menge hat ein US-Farmer mit einem «Lexion 760 Terra Trac» gedroschen.

04.12.2018

Mit Erntemengen von 1111 t Körnermais in acht Stunden und 1620 t in zwölf Stunden stellte der Familienbetrieb Steward Farms Partnership aus Yorkville (Illinois, USA) mit einem «Lexion 760 Terra Trac» laut Hersteller Claas gleich zwei neue Guiness-Weltrekorde auf. Der Mähdrescher arbeitete mit einem 16-reihigen Vorsatz. Eine grosse Herausforderung sei die Anzahl der Trucks gewesen, um eine kontinuierliche Abfuhr zur gewährleisten. Bei der Rekordfahrt hatte der Mähdrescher laut der Mitteilung einen Durchsatz von nahezu 135 t pro Stunde oder eine LKW-Ladung alle zwölf Minuten.

Das aktuelle Reglement für Guiness World Records erlaubt Ernterekorde über acht und zwölf Stunden. Das Team beschloss, beide Werte ins Visier zu nehmen und dabei, quasi im Vorbeifahren, auch den bestehenden Zehn-Stunden-Wert aus dem Jahr 2010 zu erfassen.

Denn im Jahr 2010 setzte ein Claas «Lexion» auf den Feldern der Familie Steward bereits eine Bestmarke für einen Zehn-Stunden-Einsatz im Körnermais auf. Damals standen am Ende nahezu 1300 t auf der Waage. Beim jetzigen Weltrekord-Versuch wurden in zehn Stunden 1379,35 t Körnermais gedroschen. Der Zehn-Stunden-Rekord aus dem Jahr 2010 wurde damit eingestellt und um gut 6 % übertroffen.