Güllemixer passt durch Spaltenboden

Der deutsche Hersteller Reck hat einen Güllemixer entwickelt, der durch die Spalten eines Spaltenbodens passt und so das Umrühren der Gülle sicherer machen soll.

15.08.2019

Gemäss Aussagen des Herstellers Reck muss man für die Verwendung des neuen Güllemixers auf einem Spaltenboden keine Lamellen entfernen, da das Mischpaddel durch einen Schlitz von 17 mm passt. Trotzdem soll sowohl in Schweine- als auch Rinderställen eine effiziente und ausreichende Durchmischung der Gülle möglich sein. Reck hat zwei Modelle entwickelt: «Porco» für Schweineställe und «Torro» für Rinderställe. Beide Modelle sind leicht, tragbar und können von einer Person bedient werden.
Einmal durch den Spaltenboden geführt, entfalten sich die Flügel automatisch, wenn der Mischer gestartet wird. Es kann dann seitlich geschwenkt werden, so dass grosse Flächen von einer Stelle aus gerührt werden können. Die Kosten für diese Modelle sollen um die 3000 Euro betragen.
Beim Mischen von Gülle in Ställen die Emissionen stark und unvorhersehbar sein, da gefährliche Gase wie Schwefelwasserstoff freigesetzt werden. Den Bedienern wird deshalb empfohlen, ein Gasspürgerät zu verwenden, um die Gasmenge beim Mischen zu überwachen.