Gülle-Container mit kontinuierlicher Messung der Inhaltsstoffe

Lohnunternehmer Kühl in der Region Hamburg setzt bei der Gülleausbringung auf einen mobilen Container als Zwischenspeicher und misst dort die Inhaltsstoffe.

12.03.2020

Üblicherweise und je nach Entfernung zum Feld versorgen bei einer grösseren Gülleausbringung mehrere Gülletankwagen das Verteilerfahrzeug auf dem Feld mit Material. Um das Verteilerfahrzeug auf dem Acker kontinuierlich mit Gülle zu versorgen, müssen je nach Wegstrecke genügend Gülletankfahrzeuge im Einsatz sein, damit die Versorgungskette unterbrechungsfrei laufen kann. Um dieses Problem zu entschärften, kam die Idee eines Containers als Zwischenspeicher auf.
Der Container ist eine Sonderanfertigung und kann bis zu 35 m³ Medium speichern ist mit allen Anschlüssen und in Sonderabmessungen versehen, wie sie für die Landwirtschaft zulässig sind. Ein Stromaggregat auf dem Container versorgt die Mess- und Regeltechnik sowie eine Vakuum- und zwei leistungsstarke Kreiselpumpen mit Strom, sodass die Einheit ohne externe Energieversorgung arbeiten kann.
Messtechnik an Bord des Containers erfasst und dokumentiert wieviel Kubikmeter Gülle entnommen wurde. Des Weiteren messen und erfassen Sensoren kontinuierlich Inhaltsstoffe wie Stickstoff, Phosphor und Kali in der Gülle, um die Qualität und den Nährstoffgehalt zu bestimmen.