Grüne Effizienz im Off-Highway-Sektor

Die diesjährige «Systems & Components» auf der Agritechnica soll Nachhaltigkeit und Effizienz in der mobilen Automation in den Fokus rücken.

18.01.2021

Die «Systems & Components», eine Plattform der Zuliefererindustrie des gesamten Off-Highway-Sektors, wird auch in diesem Jahr wieder Bestandteil der Agritechnica sein. Das schreibt die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft DLG. Unter dem Leitthema «Green Efficiency – inspired by solutions» soll die Situation, in der sich die Konstrukteure von mobilen Arbeitsmaschinen aus der Landwirtschaft, der Bauindustrie, sowie dem Bergbau befinden, aufgezeit werden. Ziel ist es, die Nachhaltigkeit und Effizienz in der mobilen Automation in den Fokus zu rücken.

Themen der «Systems & Components» sind unter anderem die steigenden Ansprüche an die Digitalisierung und Automatisierung der einzelnen Baugruppen, die in den Arbeitsmaschinen zum Einsatz kommen, die Anforderungen an die Antriebe von morgen, die Elektrifizierung im Off-Highway-Bereich,der Einzug der «Machine to Machine-Kommunikation» (M2M), Sensoren zur Nah- und Fernüberwachung sowiedie Zukunft mit dem Weg zur autonomen Arbeitsmaschine.

Die Agritechnica soll, wenn es die Corona-Situation zulässt, vom 14. bis 20. November 2021 auf dem Messegelände in Hannover stattfinden. Veranstalter der Agritechnica und der Systems & Components ist die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft).