Groupe Serco gründet Sevra Suisse - Partnerschaft mit Trimble

Group Serco gründet mit der Sevra Suisse AG eine Digitalisierungssparte und geht mit Trimble eine Vertriebs-Partnerschaft ein.

24.11.2022

Die Groupe Serco stellte am Donnerstag an der Agrama in Bern ihre neue Tochtergesellschaft Sevra Suisse AG vor, ein Unternehmen, das sich auf Digitalisierungslösungen für die Landwirtschaft spezialisiert hat. Damit macht die Serco einen weiteren Schritt in Richtung einer nachhaltigeren und innovativeren Landwirtschaft, hiess es an der Medienorientierung. In Frankreich wird die neue Tochtergesellschaft unter Sevra France firmieren. Das aktuelle Angebot der Sevra Suisse AG umfasst die selbstfahrenden Traktoren «Agbot» von AgXeed, den Hackroboter «Anatis-Co-Bot» von Carré und künftig das gesamte Sortiment von Trimble Agriculture, einem Weltmarktführer im Bereich Präzisionslandwirtschaft. Trimble und Sevra Suisse sind dazu unter der Vertriebsmarke Vantage Schweiz eine Partnerschaft eingegangen. Vantage ist das Vertriebspartnernetz von Trimble. Nun ist es zum ersten Mal in der Schweiz vertreten. Die Sevra Suisse AG hat ihren Sitz in Oberbipp bei der Serco Landtechnik AG. 

«Die Lösungen von Sevra Suisse werden es ermöglichen, die Ziele einer leistungsfähigen und nachhaltigen Landwirtschaft dank künstlicher Intelligenz und immer präziseren Anwendungen zu erreichen», sagt Heinz Mollet, Leiter der Division Agrar der Fenaco zu der auch die Serco Landtechnik AG in Oberbipp gehört. röt