Grimme «Ventor 4150» mit neuen Features

Grimme stattet seinen vierreihigen und selbstfahrenden Kartoffelroder «Ventor 4150» mit weiteren praxisgerechten Features aus.

11.02.2021

Der Kartoffelvollernter «Ventor 4150» von Grimme kann nun optional mit dem «HT 400» Krautschläger ausgestattet werden, der sich speziell für grosse Mengen von Kartoffelkraut eignet. Das Kartoffelkraut wird durch das Abfuhrband und den integrierten Krautverteiler auf der bereits gerodeten Fläche breit verteilt. Die Tiefenführung erfolgt automatisch über Schleifkufen und kann über das Terminal in der Kabine eingestellt werden. Für den Einsatz auf schweren Böden, können verschleissfeste Scharplatten aus Kunststoff eingesetzt werden. Neben den bekannten Abscherschrauben an den Spatenscharen und am Scharträger, können die Scharstiele zusätzlich per Abscherschraube vor Überlast geschützt werden.

Durch das optionale «Speedtronic-Web» werden die Geschwindigkeiten der Siebbänder, inklusive des Grobkrautbands, automatisch in Abhängigkeit zur Fahrgeschwindigkeit eingestellt.
«Turbo Clean» erleichtert das Reinigen bestimmter Bänder und Trenngeräte.
Der Antrieb des Bunkerentladebandes wurde so überarbeitet, dass die Entladezeit des 15 t fassenden Bunkers von 90 auf 60 Sekunden gesenkt werden konnte. Für die Dokumentation von Erntemassen kann die Maschine mit einer integrierten Massenkartierung ausgestattet werden. Auf Basis dieser Daten kann eine Managementzonenkarte erstellt werden, die Hoch- und Niedrigertragszonen in Teilflächen differenziert.