Grimme «Varitron 470» mit mehr Komfort, mehr Leistung

Für das Jahr 2020 erhalten die vierreihigen, selbstfahrenden Kartoffelroder «Varitron 470» mit Rad- oder Raupenlaufwerk verschiedene Neuerungen.

12.02.2020

Für einen ruhigen und angenehmen Arbeitsplatz ist ab sofort optional eine neue «Premium Komfort»-Kabine mit einer opti-mierten Schalldämmung erhältlich. Eine zusätzliche Komfort-steigerung wird durch den neuen Fahrersitz erreicht.
Zwei «Speedtronic» Assistenzsysteme sorgen dafür, dass der Roder permanent im optimalen Bereich zwischen Leistung und Produktschonung gefahren wird. «Speedtronic-Web» steigert durch die automatische Anpassung der Siebbandgeschwin-digkeit an die Fahrgeschwindigkeit den Durchsatz und verbes-sert die Produktschonung. Um Verstopfungen im Bereich des Ringelevators zu vermeiden wird bei einem zu hohen Druck im Hydrauliksystem dank «Speedtronic-Elevator», die Antriebs-geschwindigkeit automatisch kurzzeitig erhöht.
Serienmässig wird ab 2020 eine Schmieranlage für die Bun-kerkette eingesetzt. Die Schmieranlage sorgt zum einen für eine längere Haltbarkeit der Bunkerkette sowie zum anderen für mehr Komfort für den Anwender, da ein manuelles Ab-schmieren der Kette entfällt.
Beide Varianten des «Varitron 470» sind mit einem 6-Zylinder Mercedes-Benz Motor mit 10,7 Litern Hubraum ausgestattet, der nun 460 statt 435 PS leistet.  
Dann sind serienmässig sind alle Selbstfahrer von Grimme mit einer Telemetrie-Einheit ausgestattet, so dass eine Verbin-dung mit dem Endkundenportal «myGrimme» möglich ist.