Göweil Schweiz präsentierte neue «LT-Master»

Göweil Schweiz zeigte in Rohrbach (BE) die neue Version der «LT-Master F115». Die stationäre Press-Wickelkombination ist neu hydraulisch angetrieben.

23.01.2023

Seit gut einem Jahr ist die Firma Göweil Schweiz AG am neuen Standort in Rohrbach (BE). Am Wochenende fanden nun erstmals Tage der offenen Türen statt. Geschäftsführer Bruno Bolliger und sein Team zeigten unter anderem die überarbeitete Press-Wickelkombination «LT-Master F115». Die Presskammer der «LT-Master» ist neu hydraulisch angetrieben (vorher mechanisch) was zu einer maschinenschonenderen Arbeitsweise führt und auch die Arbeitslautstärke reduziert. Mit dem hydraulischen Antrieb stehen beim Press- und Bindevorgang neu vier Geschwindigkeiten zur Auswahl. Der Zubringer hat jetzt eine Dosiertrommel («Multicrop-Zubringer»). Damit können die vielen unterschiedlichen Materialien besser verarbeitet werden. Weiteres Highlight war unter anderem die Rundballenpresse «G-1 F125» mit Triebachse von Paul Forrer, Doppelbindung für Folie und Netz, Pendel-Pick-up, Kunstoffabstreifer und Doppelrollen-Niederhalter. Höchstpersönlich vor Ort an der Göweil-Hausmesse in Rohrbach waren auch Herbert Göweil (im Bild links), Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens Göweil aus Kirchschlag bei Linz in Oberösterreich, sowie Vertriebsleiter Reinhard Leimhofer (im Bild rechts). röt