Geschickte Traktorenfahrer in Alpnach

Knapp hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer verzeichnete das Traktoren-Geschicklichkeitsfahren, das die Sektionen Nid- und Obwalden Ende März in Alpnach durchführten.

03.04.2019

Unter dem Patronat der Sektionen Ob- und Nidwalden des Schweizerischen Verbandes für Landtechnik fand am 31. März 2019 auf dem Areal von Pilatus Getränke das Traktoren-Geschicklichkeitsfahren statt. Der Umgang mit Maschinen soll bekanntlich gelernt und geübt sein, denn neben den gesetzlichen Vorschriften leistet auch die richtige Handhabung der landwirtschaftlichen Fahrzeuge Gewähr für ein unfallfreies Arbeiten. Dies nahmen sich auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Geschicklichkeitsfahrens zu Herzen und versuchten, die verschiedenen Disziplinen möglichst ohne Strafpunkte zu bewältigen.
In der Hauptkategorie gelang dies Toni Röthlin aus Emmetten (NW) am besten. Er siegte vor Christian Wolf (Giswil OW) und Werner Gisler (Buochs NW). Bei den Junioren gewann Luca Achermann (Buochs) vor Tobias Murer (Emmetten) und David von Matt (Stans NW). Bei den Damen stiegen mit Karin Elmiger (Hohenrain LU) und Janine Brunner (Le Brassus VD) zwei «Ausserkantonale» auf das Podest, begleitet von Romy Christen aus Ennetmoos (NW) auf dem dritten Platz.
Die besten haben sich übrigens für die Schweizer Meisterschaften qualifiziert, die dann am 11. August 2019 in Môitiers stattfinden und von der SVLT-Sektion Neuenburg organisiert werden.