Geissler hatte «Hot Saw» im Griff

Christophe Geissler brillierte mit der hochgetunten Motorsäge «Hot Saw» und wurde an der Stihl Timbersports Series in Prag ausgezeichneter Fünfter.

04.11.2019

Am vergangenen Wochenende duellierten sich in der tschechischen Hauptstadt Prag die weltbesten Sportholzfäller an der Weltmeisterschaft der Stihl Timbersports Series. Weltmeister in der Einzelwertung wurde Brayden Meyer aus Australien mit 75 Punkten vor Cassidy Scheer (USA, 66 Punkte) und Shane Jordan (Neuseeland, 63 Punkte). Christophe Geissler, neunfacher Schweizer Meister und Förster aus Aigle (VD), wurde mit 48 Punkten ausgezeichneter Fünfter.

Geissler konnte durch alle 6 Disziplinen hindurch eine konstante Performance abliefern und sicherte sich am Ende mit einem soliden Schnitt an der rund 80 PS starken getunten «Hot Saw» (im Bild) die beste europäische Zeit.

Spektakulär war der Auftritt von Brayden Meyer an an der «Hot Saw». Der nachmalige Weltmeister hatte Mühe die hochgetunte Motorsäge zum Laufen zu bringen. Erst beim dritten Startversuch mit dem Starterseil sprang die Rennsäge an. Trotz der schlechtesten Zeit von 41,13 Sekunden holte sich Meyer dank klarem Vorsprung aus den anderen fünf Disziplinen doch noch seinen ersten Weltmeistertitel. Schauen Sie hier das Video   

Im Team-Wettkampf traffen die Schweizer Athleten unglücklicherweise gleich in der ersten Runde auf Kanada, einen der stärksten Gegner. Das Schweizer Team schlug sich wacker, schied aber gegen die Kanadier im K.O. System aus. Am Ende landete das Team aber dennoch in den Top 10 der Wertung mit einem sehr guten neunten Platz und als fünftbestes europäisches Team. Australien sicherte sich zum 8. Mal den Weltmeistertitel. Das Schweizer Team ging mit Christophe Geissler aus Aigle (VD), Cyril Pabst aus Chailly (VD), Joel Fort aus La Tzoumaz (VS), David Birrer aus Luthern (LU) und Severin Bühler aus Hofstatt (LU) an den Start.