Gefederte Vorderachse für «Nexos»

Für den Schmalspurtraktor «Nexos» bietet Claas nun die Option einer gefederten Allradvorderachse an.

14.11.2018

Die aktuelle «Nexos»-Generation umfasst 14 verschiedene Traktoren in den Modell-Varianten «VE», «VL» und «F». Vorgestellt hat Claas die Schmalspurtraktoren, die es von 75 PS bis 112 PS gibt, auf der EIMA in Bologna vor zwei Jahren. Wie der Hersteller mitteilt, sind die «Nexos»Traktoren nun mit der gefederten Allradvorderachse «Proactiv» erhältlich. Die Federung ist doppelt wirkend, der Federweg beträgt 80 mm, was einen Grossteil der Stösse absorbiere, schreibt Claas. Im Vergleich zur Standard-Vorderachse bleibe der Wendekreis mit der «Proactiv»Federung gleich. 

Die gefederte Vorderachse könne aus der Kabine heraus in drei unterschiedlichen Modi gefahren werden: Automatik, Manuell und Deaktiviert. Im manuellem Modus sei mithilfe eines Potentiometers eine Regulierung der Höhe, zum Beispiel zum einfacheren Ankuppeln von Arbeitsgeräten, möglich. Der Automatik-Modus gleiche Lastwechsel aus und halte für einen optimalen Federweg die Federung immer in mittlere Position.