Gefährlich: Wenn Siloballen ins Rollen geraten

Wenn Siloballen ins Rollen kommen, kann das gefährlich werden. In Menznau LU wurde eine Frau wegen einer rollenden Siloballe verletzt.

12.05.2022

Siloballen, die im steilen Gelände davonrollen. Meist passiert dabei nichts. Dass es aber auch gefährlich werden kann, zeigt ein Unfall in Menznau LU vom Mittwoch. Auf einem Landwirtschaftsbetrieb in Menznau wurden Siloballen gewickelt und auf dem Feld stehen gelassen. Nach einiger Zeit geriet eine der rund 600 kg schweren Ballen ins Rollen. Sie rollte über das gemähte Feld und durch eine steil abfallende Weide. Nach rund 140 Metern rollte die Balle über eine Stützmauer und prallte seitlich gegen ein Auto. Die Autofahrerin verletzte sich beim Unfall und wurde durch den Rettungsdienst ins Spital gefahren. Quelle: Kapo Luzern