GEA: Neuer Fütterungsroboter «DairyFeed F4500»

Der neue Fütterungsroboter «DairyFeed F4500» von GEA navigiert selber, Schienen benötigt er keine.

20.09.2022

Mit dem «DairyFeed F4500» bringt GEA einen autonom fahrenden Fütterungsroboter auf den Markt. Der «DairyFeed F4500», der im vierten Quartal dieses Jahres zunächst in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich und Schweden erhältlich sein wird, fährt rein elektrisch und ist mit Navigationssensoren und Fahrwerk ausgestattet. Schienen braucht der Roboter somit keine. Mit dem Navi kann der Roboter laut GEA jederzeit seine Position auf dem Hof lokalisieren und so die ideale Route zur Futterverteilung finden. Zudem kann er laut GEA Hindernisse erkennen und Kollisionen vermeiden. Auch ein sicheres Navigieren zwischen mehreren Ställen auf unebenem Boden sowie das Befahren von Steigungen bis zu 10 Prozent sei problemlos möglich. Bei einer Fahrt könne der Roboter bis zu 2,2 m³ frisches TMR-Futter für bis zu 300 Tiere in unterschiedlichen Futtergruppen mischen und verteilen. Zur Futterküche gehören Futtervorratsbehälter, Silos, Mineral- und Flüssigkeitsbehälter. Das Futtermagazin hat ein Volumen von 16 m³. Der Roboter kann mit dem GEA «DairyNet» Herdenmanagementsystem verbunden werden und lässt sich über Mobilgeräte aus überwachen sowie steuern. Premiere hat der «DairyFeed F4500» auf der EuroTier vom 15.-18. November in Hannover. röt