Für die flache Bodenbearbeitung

Pöttinger hat die Palette seiner Kurzscheibeneggen vom Typ «Terradisc» um die zwei Modelle «8001 T» und «10001 T» erweitert.

24.10.2018

An der Agritechnica 2017 wurden sie bereits angekündigt, nun werden sie im Markt verfügbar. Die Rede ist von den Kurzscheibeneggen des Typs «Terradisc» mit den neuen Modellen «8001 T» und «10001 T» in 8 und 10 m Arbeitsbreite. Diese Kurzscheibeneggen gewährleisten gemäss Pöttinger eine verstopfungsfreie Einarbeitung der Ernterückstände selbst bei massigen Stroh- oder Mulchresten und zuverlässigen Einsatz bei unterschiedlichen Bedingungen bei Arbeitsgeschwindigkeiten bis zu 18 km/h. Man kann zwischen Arbeitstiefen von 5 bis 15 cm wählen. Wie bei den anderen Modellen, so werden auch bei den neuen Maschinen die «Twin»-Arme verbaut. Zwei massive, geschmiedete Tragarme sind jeweils auf einer breiten Klemmschale verschweisst, was bewirkt, dass die Scheiben immer die Position und Einstellung beibehalten.
Trotz der grossen Arbeitsbreite sind die neuen «Terradisc T» kompakt im Transport: Ein Lafettenfahrwerk als Klapp- und Transportsystem ermöglicht einen sicheren Strassentransport mit 4,0 m Höhe und 3,0 m Breite. Auf Wunsch ist eine Druckluftbremse oder hydraulische Bremse erhältlich.