Frauenfeld: 17 kontrolliert, neun beanstandet

Die Polizei hat in Frauenfeld am Dienstag bei einer Grosskontrolle 17 Traktor-Anhänger-Kombinationen überprüft. Neun Gespanne wurden beanstandet.

30.11.2022

Die Kantonspolizei Thurgau hat zusammen mit der Kantonspolizei Zürich am Dienstag in Frauenfeld landwirtschaftliche Fahrzeuge kontrolliert. Die beiden Polizeikorps überprüften am frühen Morgen während mehreren Stunden 17 Traktor-Anhänger-Kombinationen. Die insbesondere auf Transporte von Zuckerrüben ausgelegten Kontrollen wurden durch Experten der Strassenverkehrsämter Thurgau und Zürich unterstützt. Ein besonderes Augenmerk galt laut einer Mitteilung der Kapo Thurgau dabei den Bremsen, diese wurden vor Ort auf einem mobilen Prüfstand getestet. Zudem seien auch die Gewichte überprüft worden. Wie in der Mitteilung steht, hat die Polizei neun Kombinationen beanstandet. Fünf Fahrzeugfahrer wurden aufgefordert, die Bremsen in einer Fachwerkstatt zu reparieren und die behobenen Mängel bei einer Polizeistelle überprüfen zu lassen. Drei weitere Fahrzeugkombinationen waren überladen oder die Fahrer hielten das Adhäsionsgewicht nicht ein. Ein Fahrzeug wurde aufgrund des technischen Zustandes stillgelegt. Die Fahrer werden bei der zuständigen Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht, schreibt die Kapo Thurgau. röt (Bild: Kapo Thurgau)