FPT lanciert «Long Block» für Offroad-Motoren
FPT erweitert sein Ersatzteilangebot mit der neuen «F5-Long-Block»-Baureihe für Offroad-Anwendungen. Die vormontierten Motoreneinheiten sollen Reparaturen vereinfachen, Kosten senken und Stillstandzeiten verkürzen.
19.09.2026
FPT führt weltweit die neue «F5-Long-Block»-Baureihe für Offroad-Fahrzeuge ein. Produziert werden die Einheiten in Foggia (Italien) und Garchizy (Frankreich). Sie ergänzen die bereits verfügbaren «F1A»- und «F1C-Long-Block» für Onroad-Anwendungen. Die neuen Einheiten werden ausschliesslich aus FPT-Originalkomponenten gefertigt.
Ein «Long Block» ist ein teilweise komplettierter Motor, bei dem noch verwendbare Komponenten des bisherigen Motors übernommen werden können. Damit soll gegenüber einem vollständigen Motortausch eine kostengünstigere Reparatur möglich sein. Gleichzeitig können Werkstätten «Long Block» bevorraten und dadurch Reparatur- und Stillstandzeiten reduzieren.
Der «F5 Long Block» ist mit verschiedenen Offroad-Motorkonfigurationen kompatibel. Zum Lieferumfang gehören unter anderem Zylinderblock mit Kurbeltrieb, kompletter Zylinderkopf, Nockenwelle, Steuerzahnräder, Hochdruckpumpe, Ölwanne, Öl- und Kraftstoffsystem-Komponenten sowie Schwungradgehäuse. Die breitere Kompatibilität soll zudem die Ersatzteillagerung vereinfachen. eng


