Fliegl Zwangslenkung «SteerX» mit Sensoren

Die elektronische Zwangslenkung «SteerX» von Fliegl benötigt keine zusätzliches Kopplungsgestänge mehr. Der optimale Lenkwinkel wird mit Sensortechnik errechnet.

03.08.2022

Fliegl setzt bei seiner neuen elektronischen Zwangslenkung «SteerX» auf Sensortechnik, die komplett ohne einem Kopplungsgestänge am Zugfahrzeug auskommt. Der Sensor befindet sich am Anhänger. Am Schlepper wird lediglich eine Load-Sensing Hydraulik und ein Isobus-Anschluss benötigt. Sollte der Schlepper nicht mit Isobus ausgerüstet sein, wird von Fliegl auch ein Isobus-Wurfkabelbaum inklusive Display angeboten.

Stehen alle Daten zur Verfügung errechnet das System «SteerX» anhand der Neigung und Fahrgeschwindigkeit den optimalen Lenkwinkel und der Lenkzylinder wird auf diese Position gefahren. Querkräfte bei Kurvenfahrten werden laut Fliegl deutlich minimiert. In Folge dessen werde das Achsaggregat geschont und der Reifenverschleiss nehme dementsprechend stark ab.

Das intelligente System erfülle alle Anforderungen im Bereich funktionaler Sicherheit durch die ständige Überwachung der lenkspezifischen Parameter, schreibt der Hersteller weiter. Auch bei höheren Geschwindigkeiten und unvorhersehbaren Manövern passe sich das Lenkverhalten optimal an und gewährleiste eine hohe Fahrstabilität. Zudem gebe es eine umfangreiche Betriebssoftware mit Diagnose- und Servicefunktionen. röt