Flexibler Messerbalken von Claas

Claas stellt das neue Draper-Schneidwerk «Convio Flex» mit flexiblem Messerbalken vor.

14.08.2018

Messerbalken und Schneidwerkstisch sowie die Seitenbänder sind beim neuen Draper-Schneidwerk «Convio Flex» von Claas flexibel. Das Schneidwerk ist damit in der Lage, der Bodenkontur zu folgen. Das gewährleistet laut Claas den tiefst möglichen Schnitt über die gesamte Arbeitsbreite. Niedrigwachsende Halmkulturen mit tiefem Fruchtansatz wie zum Beispiel Soja und Erbsen können damit bodennah verlustarm geerntet werden. Im Getreideeinsatz im stehenden Bestand lasse sich das Schneidwerk konventionell mit starrem Messer und Schneidwerkstisch fahren. Bei Lagergetreide passe es sich auf Knopfdruck den Bodenkonturen an und ermögliche auch bei grosser Arbeitsbreite eine verlustarme Ernte. 

Ebenfalls neu bei Claas ist das Draper-Schneidwerk «Convio», das im Gegensatz zum «Convio Flex» über einen starren Messerbalken und Schneidwerkstisch verfügt. Sowohl das «Convio»- wie auch das «Convio Flex» seien laut Claas voll rapstauglich. 

Draper-Schneidwerke haben im Gegensatz zu Schneckenschneidwerken querlaufende Bänder, schonen damit das Erntegut beim Transport zum Schrägförderer und ermöglichen mit Flex-Messerbalken einen tiefen Schnitt. Sie sind aber rund 20 bis 25 Prozent teurer als die konventionellen Schneidwerke.