«Fiat Centenario Tractor» zum Fiat-100-Jahr-Jubiläum

Vor 100 Jahren lief der erste Fiat-Traktor vom Band. New Holland feiert dies mit einem Jubiläumsmodell in Terrakotta.

07.11.2018

New Holland startet an der Eima in Bologna (I) das 100-jährige Jubiläum der Marke Fiat. 1919 war es, als mit dem Modell «702» der erste Fiat-Traktor vom Band lief. Zu diesem Jubiläum bringt New Holland die Sonderserie «Fiat Centenario Tractor» Limited Edition in der Farbe Terrakotta auf den Markt. Diese stark charakteristische Farbe hat Fiat jahrelang verwendet.

Kommt der Jubiläums-Fiat an die Agrama?
Der Jubiläums-Traktor soll in verschiedenen Ausführungen erhältlich sein, so unter anderem als «T5.120 Electro Command Centenario» (im Bild). Die Traktoren erhalten eine nummerierte Platte, die diese als eines der «100 Limited-Edition-Modelle» kennzeichnet. Ob die auf wenige Stück limitierten Traktoren auch in der Schweiz erhältlich sein werden und ob ein Modell auch an der Agrama zu sehen sein wird, ist bis jetzt nicht bekannt. Die Präsentation des «Fiat Centenario Tractors» soll jedenfalls an mehreren Messen stattfinden und bis Ende 2019 dauern.

Zusatzinfo
Ab dem Jahr 2000, nach der Übernahme von Ford (inkl. der Marke New Holland) durch den Fiat-Konzern im Jahr 1991 und dem Zusammenschluss mit Case IH und Steyr (1999), liefen die Fiat-Traktoren einheitlich unter der Marke New Holland in der Farbe blau vom Band.