Fernsteuerung mit 5G und 360-Grad-Kamera

Mit 5G, einer 360-Grad-Kamera und einer VR-Brille einen Traktor aus der ferne Steuern. Das ermöglicht eine Prototyplösung aus Finnland.

28.05.2020

Im März stellten die beiden finnischen Firmen Valtra und Elisa einen ferngesteuerten Traktor vor, der die 5G-Netzwerktechnologie der neuen Generation nutzt. Die Prototyplösung ermögliche gemäss der Mitteilung die sichere Steuerung und den Betrieb eines Traktors in Echtzeit, der Hunderte von Kilometern entfernt ist.

Die Steuerung aus der Ferne sei dank einer integrierten 5G-Verbindung und einer auf dem Dach montierten 360-Grad-Kamera möglich. Das 5G-Netzwerk ermögliche der VR-Brille des Remote-Fahrers, in Echtzeit eine 4K-Ansicht der Umgebung zu erhalten. Der Fahrer könne die Umgebung des Traktors einfach durch Drehen des Kopfes sehen. Die Fernsteuerung sende ihr Steuersignal über ein kommerzielles, hochsicheres 5G-Netzwerk

«Funkgesteuerte Traktoren sind seit Jahren beispielsweise im Flughafenbetrieb im Einsatz, aber es bedeutet immer, in Sichtweite der Maschine zu bleiben. 5G revolutioniert das, da ein Traktor jetzt von überall aus ferngesteuert werden kann, auch von weit weg», sagt Mikko Lehikoinen von Valtra. Der ferngesteuerte Traktor sei ein sehr reales Beispiel dafür, da der Fahrer nicht mehr physisch in der Kabine sitzen müsse.