Fendt räumt bei «Tractor of the Year» ab

Der Fendt «942 Vario» ist «Tractor of the Year 2020». In der Kategorie «Best Utility» siegte mit dem «314 Vario» ebenfalls ein Fendt, während der New Holland «T4.110N» bei den Spezialtraktoren den Sieg errang.

11.11.2019

Die 26 Juroren von ebenso vielen Fachmagazinen Europas – darunter die «Schweizer Landtechnik» - haben entschieden und den Fendt «942 Vario» zum «Tractor of the Year 2020» gekürt. Das von der Baureihe «1000 Vario» übernommene Getriebe mit der intelligenten, dynamischen Aufteilung des Drehmoments zwischen Vorder- und Hinterachse waren die einen Überlegungen, die neuen digitalen Möglichkeiten des Datenaustausches die anderen Gedanken, die in der Summe zu dieser Auszeichnung für das neue Topmodell der Baureihe «900 Vario» von Fendt geführt haben.
In der Kategorie «Best Utility», den vielseitig einsetzbaren 4-Zylinder-Traktoren, siegte mit dem «314 Vario» ebenfalls ein Vertreter von Fendt. Auch beim neuem Topmodell der Baureihe «300» des Allgäuer Traktorenbauers findet die Digitalisierung und die Datenvernetzung ein völlig neues Anwendungsfeld. Ausschlag für die Auszeichnung gab weiter das innovative Mehrleistungskonzept «Dynamic Performance», mit dem der klassische «Boost» eine ungeahnte Erweiterung erfährt.
Bei den Spezialtraktoren schwang der New Holland «T4.110 N» mit dem neuartigen Federungskonzept «Terraglide» oben aus. In Kombination mit dem «PneuTrac» von Trelleborg vermittelt diese Vorderachsfederung ein neues, komfortableres Fahrgefühl bei diesem Schmalspurtraktor.

Erstmals wurde im Rahmen dieses Wettbewerb mit dem «Sustainable Tractor of the Year» ein Nachhaltigkeitspreis vergeben, den der «Methan-Traktor» von New Holland gewann. Nach vielen Konzeptstudien und Prototypen hat dieser Traktor auf Basis der Serie «T6», der mit Biogas betrieben werden kann, nun die Serienreife erlangt.