Fenaco wird Mitglied bei Digital-Switzerland

Mit der fenaco verzeichnet Digital-Switzerland einen gewichtigen Neuzugang. Man möchte in Sachen «Smart Farming» eine Vorreiterrolle einnehmen.

02.09.2019

Die fenaco wird Mitglied bei Digital-Switzerland, eine Initiative von Wirtschaft, öffentlicher Hand und Wissenschaft mit dem Ziel, Innovation und Unternehmertum mit einem Fokus auf die digitale Transformation zu fördern, um die Schweiz als digitalen Hub international zu positionieren. Die fenaco sei überzeugt, dass diese Partnerschaft sowohl ihren Mitgliedern als auch dem Wirtschaftsstandort Schweiz einen Nutzen bringe, heisst es in einer Medienmitteilung.
«Die Digitalisierung bietet der Landwirtschaft grosse Chancen und stellt sie vor neue Herausforderungen», so die fenaco weiter. Landwirte würden zunehmend mit Agrarrobotik, neuen Farm-Management-Informationssystemen, Agrar-Apps oder digitalen Marktplätzen konfrontiert. Jedes einzelne dieser Systeme verspreche Nutzen, doch die Komplexität für Landwirtinnen und Landwirte steige. «Als Genossenschaft wollen wir unsere Mitglieder in diesem Zukunftsthema tatkräftig unterstützen, wobei die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Privatwirtschaft, öffentlicher Hand sowie Forschung gerade für das Smart Farming zentral sind», betont Martin Keller, Vorsitzender der Geschäftsleitung der fenaco.